09.09.2012 Tagesausflug Bremerhaven Klimahaus

9. September 2012 - Tagesausflug führte nach Bremerhaven ins Klimahaus

Unsere  Kreisgruppe Region Hannover-Ost und der ihr angeschlossenen Siedlergemeinschaften  unternahmen  am 9. September 2012 einen  Gemeinschaftsausflug.
 
Es ging auf eine Weltreise auf dem Längengrad 8° 34‘‘ Ost und die Teilnehmer brauchten sich weder Urlaub zu nehmen noch hatten sie Gepäck dabei.

Im Klimahaus erkundeten wir nach einem gemeinsamen Einführungsvortrag und Mittagessen die verschiedenen Klimazonen – angefangen in den Schweizer Bergen. So flog man über Sardinien in die warmen Zonen in Niger und den westafrikanischen Regenwald in Kamerun. Dann ging es zur Abkühlung in die Antarktis und von dort aus nach Samoa. Hier konnten für die Lieben zu Hause Postkarten verschickt werden, die nach etwa 4 Monaten mit einem echten Stempel von Samoa zu Hause ankommen sollen. Letzte Station war nach Alaska die Hallig Langeneß. Hier fühlten wir uns schon fast wieder heimisch.

Alle Teilnehmer nahmen viele Eindrücke und Informationen über den Klimawandel mit nach Hause.

Während der Busfahrt verteilte unsere Chef-Organisatorin Helga Lange kleine von ihr vorbereitete Imbisse. Unterstützung gab es dabei von Silke Klar. sie ist  Jugendwartin der Siedlergemeinschaft Steinwedel im VWE.
 

Text und Bilder: Helga Laube-Hoffmann