27.08.2016 Radsternfahrt Eisenzeithaus

27.08.2016 - Radsternfahrt - Eisenzeithaus

Unsere jährliche traditionelle Radtour der Kreisgruppe Region Hannover-Ost führte uns am 27. August 2016 nach Grafhorn zum Eisenzeithaus.

Die als Sternfahrt vom Kreisgruppenvorstand geplante Tour aus allen 14 Siedlergemeinschaften war mit ca. 40 Teilnehmern gut besucht und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Blauer Himmel und Sonne.

Angekommen, gab es erst einmal zur Stärkung ein gemeinsames Mittagessen im Naturfreundehaus.

Da an diesem Tag die offizielle Einweihung des Naturfreundehauses war, waren viele interessierte Besucher und politische Prominenz vor Ort. Da kam sogar der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Miersch zur Begrüßung an unsere Tische.
Nach den offiziellen Reden führte Christian Helmreich, Leiter  des Naturfreundehauses, durch die Anlage und vermittelte einen Eindruck über die Lebensumstände in der damaligen Zeit. Wir begaben uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit von 4800 Jahre

Bei dem  ca. 2500 Jahre alten 2-Ständer Haus handelt es sich um ein 1:1 - Modell aus der Eisenzeit. Ein ebenfalls auf dem Gelände aufgebautes Grubenhaus - hier ist der Boden ca. 1 Meter in das Erdreich abgesenkt - diente unseren Vorfahren als „Kühlschrank", da hier die Temperaturen im Haus immer unter den Umgebungstemperaturen lagen.

Helga Laube-Hoffmann

Bildergallerie

Bildergallerie